Galerie Hubert Winter

JUST REMEMBER: IT'S VIENNA
8. – 23. Februar 2002
Vienna: The Wild West Of The Far East.
Lawrence Weiner (1985)

Vienna? East of Eden!
The same, same time.

Den 20. Januar fuhr L. durch den Wienerwald. Die Gipfel und hohen Bergflächen im Schnee, die Täler hinunter graues Gestein, grüne Flächen, Felsen und Tannen. Es war nasskalt.
Er dachte an den Satz: eine Landschaft ist ein seelischer Zustand.

Wiewohl hier geboren, in dieser Stadt, mit ihrer eigenen Paranoia, konnte er sich des Gefühls einer gewissen Klebrigkeit nicht erwehren. Als durchaus aufgeklärter Europäer, als den er sich fühlte, trotz seiner dunklen Hautfarbe, sah er plötzlich sich als Fremder in einer anderen Heimat, Wien als die nördlichste Stadt Afrikas, ein Gewirr von Wassertropfen auf der Windschutzscheibe verstärkte diesen Eindruck, das Riesenrad als Zentrum der Welt, ein Ringelspiel, ein Krankenhausmonster als Symbol für Unentrinnbares, Klebriges , das Klebrige erscheint somit wie eine im Alptraum erblickte Flüssigkeit, deren Eigenschaften alle irgendwie belebt und gegen mich gerichtet wären. Das Klebrige ist die Rache des An-sich. Eine fade, weibische Rache, die auf einer anderen Ebene durch die Eigenschaft des Zuckrigen symbolisiert wird... Das Klebrige berühren heißt, Gefahr laufen, sich in Klebrigkeit aufzulösen (Sartre).
Er hatte den starken Drang, dieser Gefahr etwas entgegenzusetzen, ein, sein Afrika, er verspürte Heimweh, er sah die Löwen und Zebras, er sah den Untergang, der Löwe riss das Zebra, er konnte nichts mehr tun, Wien hatte ihn wieder, Afrika ist überall...

Wir zeigen einige künstlerische Positionen/ Assoziationen zu Wien.

JEAN-LUC VILMOUTH (geb. 1952 Creutzwald/Frankreich, lebt in Paris).

BIRGIT JÜRGENSSEN (geb. 1949 Wien, lebt in Wien).

LALY MWANZO (geb. 1968 Amani/Muheza,Tanzania, lebt auf Sansibar).

Der afrikanische Künstler und Marxist Laly Mwanzo empfindet den "Kulturkonflikt" als überholt, den "Dialog der Kulturen" in der treuherzig-abstrakten Art, wie er zur Zeit vorgeschlagen wird, illusionär. (Mark Siemons, FAZ)

MICHAEL HÖPFNER (geb. 1972 Krems/Donau, lebt in Wien).

VIDEOS:
BRITTA ALBEGGER (geb. 1975 Salzburg, lebt in Wien).
360 degrees (Stephansplatz). 2000.
Video. € 700.-

VARIOUS ARTISTS (Acconci, Disler, Näher, Weiner).
Oh Vienna! 1985/2002 (Schnitt: Silvi Rechtorik).
Video. 4 Minuten.