Galerie Hubert Winter

On Being in the Middle
curated by_ Alfredo Cramerotti
11. September – 4. November 2015
Bestimmt versteckst du dich in diesen Vierteln. Unter welchem Namen? Irgendwann finde ich die Straße. Doch jeden Tag drängt die Zeit, und jeden Tag sage ich mir, vielleicht gelingt´s mir ja ein andermal.
Die letzten Zeilen. In: Patrick Modiano. Gräser der Nacht. Roman. Dt. v. E. Edl. München, Hanser, 2014.

Danilo Correale, David Garner, Goldin+Senneby, James Lewis, Toril Johannessen

Unsere Ausstellung hält dem Kapitalismus als Ordnung einen Zerrspiegel vor. Einer Ordnung, die sicher all unsere Beziehungen im Leben beherrscht, jedoch auch die Kunst, die diese Beziehungen (und sich selbst) auf Schritt und Tritt hinterfragt. Die gezeigten Arbeiten rezipieren beides – den indirekten Blick auf die unser Leben bestimmenden Mechanismen der Finanzwelt, als auch den erweiterten Zweck, den diese Mechanismen, spekulativen Überlegungen und Gegenmaßnahmen zu postulieren versuchen.

Die in der Ausstellung versammelten Arbeiten verhandeln, sowohl explizit als auch subtil, Begriffe wie Zeitökonomie, Kapital des Bildes, Wert der Repräsentation, Politik des Geldes, Management der Aufmerksamkeit und Kapitalisierung der Angst, ohne dabei jedoch die eigenen Narrative und Interpretationen des Betrachter/der Betrachterin mit einer zu engen Lesart zu überlagern.

Jede Künstlerin und jeder Künstler lädt das Publikum auf eine kurze Reise ein, mäandernd zwischen dem Alltäglichen und dessen poetischen Reflexionen. Wir werden vielleicht niemals erfahren, wo genau wir uns auf dieser Reise befinden; wo der Punkt ist, an dem wir anfangen, über unsere eigene Beziehung zum Kapitalismus und zur Kunst nachzudenken.

Alfredo Cramerotti (2015)

#inthemiddle #curatedbyvienna #galeriewinter

Die Ausstellung findet im Rahmen curated by vienna 2015: Tomorrow Today statt. Überlegungen zur Schnittstelle zwischen Kunst und Kapital und der titelgebende Essay des Philosophen und Literaturwissenschaftlers Armen Avanessian werden zu Impulsgebern von künstlerischen Strategien für eine post-kapitalistische Ära. Internationale Kuratorinnen und Kuratoren präsentieren in 20 ausgewählten Wiener Galerien Ausstellungen zu diesem Thema.
https://wirtschaftsagentur.at/kreativwirtschaft/curated-by-vienna/ueber-curated-by-vienna/

Presse:
Alfredo Cramerotti in an interview with Manisha Jothady
Susanne Rohringer "Ohne Geld ka Musi"

  • Booklet - On Being in the Middle, text by Alfredo Cramerotti (2015) (PDF)