Galerie Hubert Winter

BEZIEHUNGS­WEISE
works on paper from the collection Holzer
12. – 22. December 2007
Trotzdem ist alles bestens, alles ist bestens.
Wie? Etwa nicht? Es ist bestens, verdammt noch mal,
und wer das leugnet, kriegt eins aufs Maul!
Die letzten Zeilen. In: Stanislaw Ignacy Witkiewicz. Abschied vom Herbst. (1926). Dt. v. R. Matwin-Buschmann. Leipzig, Reclam, 1991 .

Polly Apfelbaum – Monica Bonvicini – Herbert Brandl – Antonio Calderara – Ernst Caramelle – Mary Ellen Carroll – Alan Charlton – Erwin Bohatsch - Heinrich Dunst – Helmut Federle – Norbert Fleischmann - Suzan Frecon – Jakob Gasteiger – Lisa Holzer – Michael Höpfner – Callum Innes – Monica Ursina Jäger – David Jourdan – Michael Kidner – Roel Knappstein – Imi Knoebel – Brigitte Kowanz – Judy Ledgerwood – Franz Lesak – Isa Melsheimer – Kazuko Miyamoto – Muntean/ Rosenblum – Ingo Nussbaumer – Jürgen Partenheimer – Manfred Pernice – Danica Phelps – Helga Philipp – Ulrich Rückriem – Fred Sandback – Adrian Schiess – Roman Signer – Fritz Steinkellner – Vincent Tavenne – David Tremlett – Lawrence Weiner – Robert Zandvliet – Heimo Zobernig

Polly Apfelbaum – Monica Bonvicini – Herbert Brandl – Antonio Calderara – Ernst Caramelle – Mary Ellen Carroll – Alan Charlton – Erwin Bohatsch - Heinrich Dunst – Helmut Federle – Norbert Fleischmann - Suzan Frecon – Jakob Gasteiger – Lisa Holzer – Michael Höpfner – Callum Innes – Monica Ursina Jäger – David Jourdan – Michael Kidner – Roel Knappstein – Imi Knoebel – Brigitte Kowanz – Judy Ledgerwood – Franz Lesak – Isa Melsheimer – Kazuko Miyamoto – Muntean/ Rosenblum – Ingo Nussbaumer – Jürgen Partenheimer – Manfred Pernice – Danica Phelps – Helga Philipp – Ulrich Rückriem – Fred Sandback – Adrian Schiess – Roman Signer – Fritz Steinkellner – Vincent Tavenne – David Tremlett – Lawrence Weiner – Robert Zandvliet – Heimo Zobernig

'Daß es so schwierig ist, die Steine im Fluß zum Schwimmen zu bringen: dies das Ideal. Alle die anderen Ideen, die wahre Kunst in einer wahren Welt, die Überwindung der Avantgarden, Autonomien für fast alles, das Kunstwerk als Symbol, Bewegungen und Inszenierungen; alles die Mauer der 'optischen Gleichnissprache'. Hier, als einziges System: Beziehungslinien zwischen Kunstwerken. Das Kunstwerk als 'psychotherapeutischer Kurort' (M. Barrès). Inszenierung als übergeordnetes Un-sicht-merkbares. Die Aufforderung, einigen toten Armen nicht zu folgen, Hinweis auf allzu vordergründige Analogien, die Hoffnung, im Geschiebe bunte Kiesel zu sehen.'

Hubert Winter
Text für den Ausstellungskatalog 9 & 9. 1982. Galerie Hubert Winter, Seilergasse 19, 1010 Wien.

  • Review: DER STANDARD, 20.12.07 (JPG)