Galerie Hubert Winter

Paul Etienne Lincoln
The World and Its Inhabitants
23. Juni – 23. August 2023
Und so laß mich denn klagen und danken, mein Gott! Denn der Schmerz ist das Feuer, in dem die Liebe sich läutert,
und da ich noch von Einigen wahrhaft geliebt werde, darf ich nicht niedersinken auf dem Wege, den die Pflicht gegen Alle uns zu verfolgen befiehlt.
Den 14. Juni 1855
In: George Sand, Geschichte meines Lebens. Dt. v. Claire von Glümer. Leipzig, Wigand, 1863

The World and Its Inhabitants wurde zunächst als Miniaturzirkus, als Salon-Divertissement, konzipiert. Es handelt sich um eine sehr intime, rituelle Form der Salontätigkeit des 18. Jahrhunderts; für etwa sieben Gäste wurde ein aufwendiges Mahl zubereitet, bei dem zwischen den Gängen kleine, elektrisch betriebene Figuren präsentiert wurden, um die Verdauung zu fördern und den Intellekt zu beleben.

Der Ringmaster ließ einen starken Strom durch seinen Körper fließen, um die Figuren zu aktivieren. Der Strom floss durch einen speziell angefertigten Bleischuh und sensibilisierte die Kupfersteuerung, die über einen Bleibogen hin und her glitt. Im gewünschten Moment fixierte der Ringmaster mit einem speziell angefertigten Flagellum die Bewegung des Gouverneurs, und sofort führte eine ausgewählte Figur ihr Leben in drei Minuten ungebremster Pracht vor.

The World begann mit den Geburten von Nextus II (einer Ur-Figur, die mit Adam verwandt ist), Lucus, Selisious und Gutstus und umfasst heute etwa fünfzig Figuren.

Die Figuren sind sehr unterschiedlich, aber alle stammen aus dreihundert Jahren Geschichte und aus allen Lebensbereichen.

In der Galerie Hubert Winter sind zwanzig neue Figuren zu sehen, die meist winzig sind (wie Uhrmacherkunstwerke), auf historischen Figuren basieren und in beleuchteten Vitrinen ausgestellt werden: unbewegliche Relikte vergangener Soireen, die jeweils nur einmal auftreten. Dieses Ensemble, das sich nun im vierten Jahrzehnt seiner Entwicklung befindet, wird fortgesetzt.

Zwei neue Pigmentdrucke zeigen die vierundzwanzig Figuren der ersten (1980-95) und der zweiten Kohorte (1996-2022) von The World, von denen viele zum ersten Mal gezeigt werden.

In zwei Vitrinen werden die Originalmaske und die Requisiten der ersten Aufführung von The World, das Kostüm des Ringmasters und die Maschinerie der ersten Aufführungen ausgestellt.

Im hinteren Ausstellungsraum der Galerie Hubert Winter werden neue Figuren aus The World zu sehen sein, die der Wiener Befindlichkeit entsprechen.

Jean-Martin Charcot, eine Pariser Figur in der Entwicklung der Neurologie und ihres Verständnisses für bestimmte Geisteskrankheiten, ist die zentrale Figur, die als innere Ventrikel oder verborgene Leere im menschlichen Gehirn dargestellt wird.

Freud verbrachte vier Monate im Hôpital de la Pitié-Salpêtrière, Paris, in Charcots neurologischer Abteilung. Er war von seinen Lehren tief beeindruckt, und diese Zeit erwies sich als ausschlaggebend für die Verlagerung seines Interesses von der allgemeinen Neurologie auf das Studium von Hysterie, Hypnose und anderen psychologischen Themen.

Alle diese Persönlichkeiten haben auf unterschiedliche Weise einen Bezug zur Hysterie. Madeleine G, eine diagnostizierte Hysterikerin, die unter hypnotischer Suggestion von der Musik Chopins in den Bann gezogen wurde und außergewöhnliche Tanzsequenzen aufführte; Delphine Seyrig “A”, eine moderne Hysterikerin im Setting des 18. Jahrhunderts in Letztes Jahr in Marienbad; Léonard Autié, Theaterimpresario und zwanzig Jahre lang Coiffeur der ehemaligen Wiener Prinzessin Marie Antoinette.

Und schließlich: Mercury, Sohn des Jupiter, ein Bote, der frisch verstorbene Seelen ins Jenseits führt; oder, was noch wichtiger ist, der die Fähigkeit besitzt, Träume aus dem Tal von Somnus auf schlafende Menschen zu übertragen.

Diese neuen Figuren, Charcot, Madeleine G, Delphine Seyrig “A”, Mercury, Léonard Autié und The Locks of Infringement werden diesen hinteren Bereich füllen. Ein Bereich ist den performativen Aspekten von The World and Its Inhabitants gewidmet, mit Fotos einer kürzlichen Performance im Duane Park, New York.

    Falter, 28. Juni 2023: Wo Perücken magisch schweben by Nicole Scheyerer

    Die Presse, 30. Juni 2023: Schauplätze by Johanna Hofleitner