Galerie Hubert Winter

Marcia Hafif
Orange and Green: Splash Paintings
22. September – 5. November 2011
War dies nicht der Endpunkt, den Ovid anstrebte, als er über die Kontinuität der Formen schrieb,
und den Lukrez im Auge hatte, als er sich gleichsetzte mit der allen Dingen gemeinsamen Natur?
Die letzten Zeilen. In: Italo Calvino, Sechs Vorschläge für das nächste Jahrtausend. Dt. v. B. Kroeber. München, Hanser, 1991.

Marcia Hafif (*1929 Pomona, Kalifornien; lebt in New York) ist eine der bedeutendsten amerikanischen Malerinnen unserer Zeit.
Von 1961 bis 1969 lebte sie in Rom und war Teil der römischen Kunstszene um Turcato, Angeli, Kounellis, Fabro und den Künstlern der Galerie La Salita. 1971, nach ihrer Rückkehr aus Italien in die USA, hinterfragte sie die Malerei in einer grundlegenden Bestandsaufnahme, dem „Inventory“. Das zuvor entstandene italienische Oeuvre ist für sich singulär und wurde 2010 mit einer ersten Überblicksausstellung und einem umfangreichen Katalog im MAMCO, Genf, gewürdigt.

Ihr seit 1971 entstandenes Inventory wurde sehr lange zur „radikalen Malerei“ gezählt, was ihre Beteiligung an der namensgebende Ausstellung von Thomas Krens 1984 bezeugt, jedoch setzte sich Marcia Hafif mit ihrem konzeptuellen Ansatz des Inventory sehr bald vom „Radical Painting“ ab. Durch den puristisch-genealogischen Ansatz verwischen sich die Grenzen, Gemälde transformieren zu Objekten und setzen sie in Beziehung zur Ausstellungsarchitektur und zum Betrachter.


Die Fresken von Fra Angelico im Konvent von San Marco in Florenz beeindruckten Marcia Hafif so sehr, dass sie über mehrere Jahre an einer Lösung arbeitete, um die Errungenschaften des Renaissancemalers in ihre eigene „Sprache“ zu übersetzen.
„Splash Paintings“ nennt sie die 2010 entstandenen 5 Bilder, die sich allein durch ihre Größe vom Spätwerk der Künstlerin abheben. Noch nie war der malerische Akt so nachvollziehbar wie in diesen Arbeiten, die sie mit einer Serie von kleineren Arbeiten in Orange und Grün dokumentiert, die durch die Zweitfarben Blau und Rosarot in ihrer Intensität und puren malerischen Qualität unterstrichen werden.